robo4you
< Zurück zu den News

Tag der offenen Tür

Joel Klimont,

Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür

Viele interessierte Kinder und ihre Eltern fanden am 1. und 2. Dezember ihren Weg in die HTL Wr. Neustadt. Zu besichtigen gab es Projekte der Schüler aus den verschiedensten Abteilungen. Auch der robo4you Verein öffnete seine Tore und präsentierte seine Infrastruktur und Projekte.

Das Freifach Robotik kann ab der zweiten Klasse von den Schülern belegt werden. Es werden die Grundlagen der Robotik vermittelt und zum Beispiel "Linefollower" programmiert. Dabei muss der Roboter sich immer an einer schwarzen Linie am Boden orientieren und dieser so lange und so schnell wie möglich folgen. Am Tag der offenen Tür präsentierten die Zweitklässler schon ihre ersten Roboter:

Roboter der einer schwarzen Linie folgt

Weiter ging es dann in den Hauptraum des AIRlabs. Dort wurde der "Botball" Wettbewerb vorgestellt. Die Schüler der zweiten Klasse nehmen auch schon am Junior-Teil des Wettbewerbs teil. Die dritten und vierten Klassen nehmen am Hauptwettbewerb teil. Dabei gibt es eine Europa- und eine Weltmeisterschaft, welche in den USA stattfindet. Beim europäischen Wettbewerb nehmen alle Schüler Teil und so waren die Robotiker des Vereins schon in Malta, Bulgarien, Ungarn und natürlich auch in Österreich, wo der Wettbewerb schon öfters in Wien stattgefunden hat. Das beste Team der Europameisterschaft bekommt dann noch die Möglichkeit, an der Weltmeisterschaft in den USA teilzunehmen. Bei beiden Wettbewerben sind die Robotiker schon äußerst erfolgreich gewesen. Die Europa- und Weltmeisterschaft wurde beispielsweise im Sommer 2023 gewonnen.

Botball Spieltisch

Gleich neben dem Botball Spieltisch konnten die Besucher die Drohnenteams bestaunen. Die jungen Robotiker zeigten, wie man kleine Minidrohnen programmiert und erklärten, warum die Programmierung von autonomen Drohnen eine besondere Herausforderung darstellt.

Robotiker mit einer Drohne in der Hand

Weiter ging es zu den 3D-Druckern des Vereins. Dabei wurden unterschiedliche Drucker sowie Druckarten hergezeigt. Besonders interessant war der neue Resin-Drucker des Vereins. Dieser nutzt anstatt eines harten Filaments, welches durch Hitze geschmolzen wird, ein flüssiges Kunstharz, welches mit UV-Licht bestrahlt wird und so aushärtet. Die 3D-Drucker stehen den Robotikern des Vereins frei zur Verfügung, um ihre eigenen Projekte zu verwirklichen.

Verschiedene 3D drucker des Robotik Vereins

Zum Abschluss gab es noch ein Highlight zu sehen. Der Lasercutter des Vereins wurde vorgeführt. Dieser kann aus Holz, Papier, Karton und vielen anderen Materialien beliebige Formen ausschneiden. Die Schüler des Vereins haben damit schon viele Projekte verwirklicht. Unter anderem wurden schon viele Roboterchassis, sowie auch ein Roboterarm aus Holz gefertigt. Auch die Gehäuse für Roboter, oder Ersatzteile können mit dem Lasercutter hergestellt werden. Am Tag der offenen Tür gravierte der Lasercutter das Vereinslogo auf Schlüsselanhänger für die Besucher.

Lasercutter des Vereins umstellt von mehreren Besuchern

Wir hoffen, dass wir viele zukünftige HTL Schüler und Mitglieder für den Verein gewinnen konnten und freuen uns schon auf die nächsten Projekte!

Aktuelles

ECER 2024 Tag 2 & 3

ECER

ECER 2024 Tag 2 & 3

Die ECER 2024 ist in vollem Gange und die ersten Kategorien sind bereits abgeschlossen.

Joel Klimont

10. April 2024

ECER 2024 Tag 1

ECER

ECER 2024 Tag 1

Die ECER 2024 hat begonnen und die Teams von robo4you sind bereit für den Wettbewerb.

Joel Klimont

8. April 2024

ECER 2024 Tag 0 - Aufbau

ECER

ECER 2024 Tag 0 - Aufbau

Die nächste ECER findet diese Woche statt und die Teammitglieder von robo4you helfen beim Aufbau.

Joel Klimont

6. April 2024